Ratgeber

Fahrradanhänger für Kind und Hund?

Kind und Hund im Anhänger

Gibt es eine Möglichkeit Kind und Hund in ein und demselben Fahrradanhänger zu transportieren? Ob zusammen oder getrennt, man könnte so einfach Geld und auch Platz sparen. Welche Optionen haben Familien, die vor dieser Frage stehen?

Die schlechte Nachricht zuerst

Es gibt bisher keinen Anhänger, der sowohl für Kinder als auch für Hunde geeignet ist. Der Wunsch Kind mit Hund oder Hund in Kinderanhänger zu transportieren muss demnach abgeschlagen werden. Eine Rundumschlag-Lösung gibt es nicht.

Von der Variante den Hund im Kinderanhänger mitzunehmen möchte ich dringend abraten, da der Anhänger einfach nicht auf die Bedürfnisse eines Hundes ausgelegt ist. Es ist nicht genügend Platz vorhanden und eine Decke als Polsterung reicht nicht aus. Spezielle Hundeanhänger bieten nahezu alle Hersteller von Kinderfahrradanhängern an, zum Wohle des Hundes!

Auch hat ein Kind nichts in einem Hundeanhänger verloren. Hier gibt es keine Sitzmöglichkeit oder andere Vorrichtungen, die für Sicherheit sorgen.

Möglichkeiten mit Hund und Kind auf Touren zu gehen

Wenn das Kind selbstständig sitzen kann, kann man dieses in einem Kindersitz und den Hund in einem Hundeanhänger transportieren. Aber auch diese Lösung ist für manch einen nicht zufriedenstellend, da das Kind auf längere Zeit mehr Komfort in einem Kinderfahrradanhänger hat, als auf einem Kindersitz. Es kann sich im Anhänger selbst mit Essen und Trinken versorgen und leichter die Sitzposition verändern.

Welchen Kompromiss man auch eingeht, eine perfekte Lösung gibt es leider nicht. Für kürzere Strecken sollte Kindersitz und Hundeanhänger zwar ausreichen, aber
auf längeren Radtouren ist es nicht von Vorteil Hund und Kind gemeinsam mitzunehmen, wenn das Kind noch nicht selbst Fahrrad fahren kann.

Und ganz wichtig: Ein Hund hat in einem Kinderanhänger nichts zu suchen; außer Sicherheit und Komfort – nach denen sucht er dort nämlich vergeblich!

über

Aufgewachsen ohne Auto war ich ständiger Passagier im Kinderfahrradanhänger. Später stieg ich dann für Einkaufsfahrten sogar selbst auf's Fahrrad mit dem Anhänger im Schlepptau.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.